FORTBILDUNGEN & VORTRÄGE RUND UMS MÄRCHEN

Wie Kinder Märchen begegnen

Wie Kinder Märchen begegnen. Maria Dürrhammer Märchenerzählerin Linz

Für Kinder sind Volksmärchen eine unerschöpfliche Quelle für Lebensmut und Lebensfreude!

  • Welches Märchen ist für welches Alter?
  • Welche Bedeutung haben die Symbole?
  • Grausamkeiten im Märchen

Büchertisch von BUCH PLUS (Pro Mente) mit ausgewählter Märchenliteratur für Kinder. 

Ein Elternabend für Kindergärten, Schulen und Eltern-Kind-Zentren.

 


Es war einmal ... und wird immer sein

Maria Dürrhammer, Märchenerzählerin

Die Wahrheit und das Märchen begegneten sich auf einer Dorfstraße. Das Märchen bunt gekleidet und fröhlich und heiter.

Die Wahrheit im grauen Gewand. Die Wahrheit klagt:

"Niemand will mich einlassen."

Das Märchen antwortet: "Ich muss nicht darben. Mich lässt man überall ein, weil ich so bunt und so heiter bin.

Mach es einfach wie ich.

"Seitdem erscheint die Wahrheit im Märchengewand und das Märchen erzählt von der Weisheit, die sich in ihr verbirgt.

(mündlich überlieferte chassidische Geschichte).

 

Eine ganz besondere Märchenstunde, die dem jeweiligen Anlass angepasst wird. Denn: Märchen sind wahr,

sie bewahren und erzählen von uns und über unsere Gefühle.

 

Dauer: 60 Minuten

Für unterschiedliche Altersgruppen

 


Frauen reisen mit Märchen um die Welt

Märchen für Frauen. Workshop mit Maria Dürrhammer

Märchen sind eine Mär, eine Botschaft, eine Kunde.

Sie entführen uns in andere Länder und Welten und doch haben die Märchen mit unserem Leben zu tun.

 

Eine Märchenreise über Frauenleben, Lebensentwicklungen und Beziehungen. Für alle, die noch tiefer in die Märchenwelt

eintauchen wollen.

 

Dauer: 60 -90 Minuten

Für Erwachsene


Anfrage für Fortbildung oder Vortrag

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.